Literaturgefluester

2009-12-25

Weihnachten

Filed under: Uncategorized — jancak @ 08:57
Krongasse

Krongasse

Harland

Harland

Weihnachten 2000

Blaue Schokoladeweihnachtsmänner von der Marke Kleiderbauer auf der Wiener Mariahilferstraße in den Mund gesteckt bekommen

Weihnachtsvernichtungsparty wünscht sich der junge Mann, um den Sehnsuchtswünschen seiner Freundin zu entkommen und erzählt mir davon

Weihnachtsstreß, Hektik, Leistungsdruck und nachher überfüllte Frauenhäuser und lange Wartelisten hat der psychosoziale Dienst

und Josef und Maria aus Argentinien bekommen bei uns ganz bestimmt kein Asyl

Weihnachten ich mag dich nicht, ich hasse dich, will dir entfliehen, es vermeiden, lautet der Standardsatz, den man in diesen Tagen überall gequält hören kann

und dennoch, trotzdem:

die eigenen Erinnerungen waren nicht positiv und an das Christkind habe ich auch nie geglaubt, soweit ich mich erinnern kann

das Konsumierenmüssen, das habe ich mir inzwischen perfekt abgewöhnt, halte mich für eine wahre Meisterin des Konsumverzichts

und dennoch, trotzdem, widerspreche ich dem jungen Mann und gehe auch nicht zur alternativen Christmasbeachparty des Frauenzentrums und nach Mallorca habe ich keinen Flug gebucht

stattdessen gehe ich in meine Küche, backe dort ein Blech Vanillekipferln, trinke Punsch und denke still und heimlich und dennoch selbstbewußt: Weihnachten ist trotzdem schön!

Enthalten ist das Gedicht im „Best of“ – Das Eva Jancak Lesebuch -Texte der letzten Jahre, Novum-Druck, 2003

Da gibt es unter anderen zwischen 1995 und 2001 entstandenen Texten, auch den „Adventkalender“, einen zweiten Weihnachtstext in Prosaform.
Obwohl Weihnachten schon fast vorüber ist, ich habe noch ein paar Exemplare, wer es lesen will, dem kann ich es empfehlen.

Werbeanzeigen

Schreibe einen Kommentar »

Es gibt noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: